Wie individuell bist du?

Vor einigen Wochen hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ihr eine Sportart empfehlen könnte. Zusammen haben wir ein paar Fragen und Tests abgeklappert und sind letztens Endes darauf gestoßen, dass ihr Tennis gefallen könnte. Sehr enthusiastisch hat sie Tennis ausprobiert. Auf Nachfrage hat sie – obwohl sie sehr begeistert war – sich jedoch dagegen entschieden weiter Tennis zu spielen. Ihre Bedenken waren hierbei „sie würde nie DEM Bild einer Tennisspielerin entsprechen“.

„Du wirst niemals DEM Bild einer Tennisspielerin entsprechen, habe ich ihr bestätigt“. Denn es gibt nicht DAS Bild. Es gibt viele Tennisspieler und kein Bild gleicht einem anderen.

In der Trainingswissenschaft ist das differenzierte Lernen das A und O, um Kompetenzen zu entwickeln. Was heißt das?

Das heißt, dass das Training unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wird, um es so individuell wie möglich zu gestalten.

Wieso macht man das? Jeder Mensch unterscheidet sich in seinem physiologischen Aufbau, sowie in seinen Verhaltensmustern. Wichtig hierbei ist es, dass sich die Ausführungen immer nur an ein Idealmuster orientieren. Natürlich gibt es den perfekten Schlag und die perfekte Ausführung. Heißt das jetzt zwingend, dass jeder der trainiert dieser Ausführung entsprechen muss? Natürlich nicht.

Zuletzt kommt noch, dass es meistens nicht nur EIN einziges Individualbild gibt, sondern zahlreiche Möglichkeiten. So spricht nichts dagegen, dass du die-/derjenige sein kannst, der diese Möglichkeiten erweitert.

Genau so wie sich jedes Training unterscheidet, leben wir unseren Glauben unterschiedlich aus. Es gibt den Islam als Glaubensrichtung, ja. Doch jede Ausrichtung wird kulturell, ethnisch und individuell beeinflusst. So liegt es in unserer Hand wie wir unseren Glauben ausleben und welchen Weg wir somit gehen. Das ist der Punkt an dem jedem Individuum bewusst werden sollte, dass man selbst für seine Entscheidungen und somit für sein Leben und seine Individualität verantwortlich ist.

3 Kommentare zu „Wie individuell bist du?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: