„Für einen Schritt wird ein Vergehen verziehen“

(Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1054, Buch 9, Kapitel 189)

Was sagt deine Schrittzahl über dich aus?

Schonmal deine Health App auf deinem Smartphone geöffnet und deine Schrittzahl gecheckt? Schonmal drüber nachgedacht es zu tun? 🧭

Dass die Technologie immer besser und die Menschheit immer fauler wird und beides miteinander zusammenhängt,  möge dir hoffentlich kein Geheimnis sein. 

Welche Rolle spielst du? Was sagt es über dich aus, wenn du dich heute entscheidest lieber die Treppen, statt den Fahrstuhl, zu nehmen? 

Aus Überlieferungen wissen wir, dass jeder zurückgelegte Schritt von jemandem, der sich morgens und abends zur Moschee begibt, hoch angerechnet wird.

„Für einen Schritt wird ein Vergehen verziehen und für den folgenden wird sein Rang (im Paradies) erhöht.

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1054, Buch 9, Kapitel 189]

Nicht umsonst wird die körperliche Aktivität im Islam oft hoch angesehen. Bewegen wir uns zu Fuß von A nach B, so aktivieren wir unseren Herzkreislauf und tragen dazu bei, gesund zu bleiben. Unseren Körper als Geschenk Gottes zu wahren, indem wir gesund bleiben, ist hoffentlich plausibel. Und wenn auch nicht, sprechen wir hier von empfohlenen 10.000 Schritte pro Tag. Was sich im ersten Moment viel anhört, kann mit einem Spaziergang erreicht werden. 🍂

In den allermeisten Fällen wirst du jedes Mal wenn du dich entscheidest körperlich aktiv zu werden Positives erfahren. Sei es die Tatsache, dass du mit der Entscheidung heute die öffentlichen Verkehrsmittel zu verwenden die Umwelt entlastest. Oder aber auch bei einem Spaziergang deine Zuneigung zur Natur (wieder)findest, die immer mehr in den Hintergrund rückt. 🍃

Nehmen wir die Überlieferung als Orientierung, um jeden Schritt, den wir gehen können auch gehen sollten: Mit dem Ziel alle künftigen Wege zur Moschee erleichtert gehen zu dürfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: