Dein 5 Schritte Plan zur Vorbereitung auf Ramadan

Bereite mit diesen 5 Schritten Dich und Deinen Körper auf den Fastenmonat Ramadan und meinem Programm vor:

  1. Faste so oft Du kannst. Nutze die Sunnah Tage (Montags und Donnerstags) und die zusätzlichen drei weißen Tage. Du kannst aber auch an jedem beliebigen Tag fasten, solange Du deine Absicht vorher verfasst.

2. Passe deine Essenszeit an

Egal ob Du fastet oder nicht: Plane Dein Abendessen so, dass Du das Abendgebet (Maghreb) machstt und dann erst isst. So gewöhnst Du deinen Körper an diese Essenszeit und kannst schonmal vorausplanen wie lange Du braucht, um das Essen vorzubereiten und zu Verdauen. Versuche nach dem Abendessen mindestens 2h wach zu bleiben. Du wirst diese Zeit im Ramadan zum Verdauen benötigen

3. gesegnet sei das Wasser

Wasser formt den Körper und bereinigt den Körper. Was das heißt? Ganz einfach: Dein Körper besteht 50-65% aus Wasser und entfernt bis zu 1700l Blut täglich von Abfallstoffen. Trinkst Du nicht (genug), gelangen diese in Dein Gehirn, beeinträchtigen deine Konzentrationsfähigkeit und somit auch deine Leistungsfähigkeit. 

Studien beweisen, dass mit 1 Glas Wasser, das man vor dem Essen trinkt die Mahlzeit länger satt hält. So, wie Du auch Dein Fasten brechen wirst, beginne mit Datteln und einem Glas Wasser vor jeder Abendmahlzeit.

4. Nehme dir vor jeder Abendmahlzeit 10min, um körperlich aktiv zu werden. Das kann ein Spaziergang oder aber auch ein Workout oder Herumalbern mit Deinem Kind sein. Hauptsache du gewöhnst Deinen Körper an die Phase, in der dein Körper nur wenige Nährstoffe hat und trotzdem aktiv wird.

5. Das wichtigste zum Schluss: verfasse deine Absicht. Schreibe Dir auf was dein Ziel ist, was du dir für Ramadan vorgenommen hast und häng es Dir irgendwohin, wo Du sie tagtäglich siehst. Tue dies am besten sofort. Nimm dir jetzt 5min und kehre in dich.

Was sind deine To-Dos, um Dich auf Ramadan vorzubereiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mit mir in den Kommentaren teilst.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim vorbereiten

eure fitspirated Seher

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